Über

Bulo_WebseitePeter Böhling (Pseudonym: Bulo; *18. Juni 1971 in München) ist ein deutscher Publizist, Journalist und Karikaturist.

Nach dem Besuch des Münchener Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums und dem Zivildienst studierte Böhling Philosophie und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, entschied sich aber bald für eine Tätigkeit als freier Texter und Konzeptioner in der Werbung sowie in der Marktforschung. Im Jahr 1999 wechselte er in den Journalismus und gründete 2003 das Redaktionsbüro BULO, das sich auf Corporate Publishing spezialisiert hat.

Parallel dazu entwickelte er Cartoon-Charaktere wie „Herr Scheffe“, „CreativeMan“, „El Fonso“ oder „Herr Müller“ – zum Teil als Auftragsarbeiten für Medienunternehmen. So zeichnete er 2014 unter anderem Logo und Trailer für Ottfried Fischers Kabarettsendung „Ottis Aquarium“, die auf dem Heimatkanal läuft.

Im Jahr 2006 gründete Peter Böhling die Zeitschrift „Clap“ (Untertitel: Das People-Magazin. Für Neugierige, Eitle und Schadenfrohe), deren Herausgeber und Chefredakteur er bis März 2016 war (letzteres neben Daniel Häuser). Im April 2016 gab er die Chefredaktion an Daniel Häuser ab und konzentriert sich seitdem auf seine Rolle als Herausgeber.

Im Juli 2012 übernahm er (wiederum mit Daniel Häuser) außerdem die Chefredaktion der Satirezeitschrift „Pardon“, die im Dezember 2012 als Jubiläumsausgabe neu erschien.

Im Februar 2016 gründete Böhling die Zeitschrift „Bock!“ (Untertitel: Das Gagazin für alle, die Lust auf geilen Scheiß haben), die im Juni 2016 zum ersten Mal erschien und im Oktober 2016 für den Bayerischen Printmedienpreis nominiert wurde.

Böhlings Künstlername entstammt einer seiner Kinderzeichnungen aus dem Jahr 1974, unter die er „Bulo“ schrieb.

Mittlerweile erscheinen seine Illustrationen in überregionalen Zeitungen, Zeitschriften, Kundenmagazinen und Schulbüchern. Mit „Bulos Forum“ hatte er von 2010 bis 2016 eine regelmäßige, gezeichnete Kolumne im Medienmagazin „journalist“. (Fünfzig dieser Kolumnen sind im Oktober 2012 unter dem Titel „Männschen & Medien“ als Buch erschienen.) Seit 2014 zeichnet er mit „Bulos PRofis“ eine regelmäßige Kolumne im Magazin „PR Report“.

Böhling ist ehrenamtlicher Dozent an der MCAD und der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München.

usw …

(So schreibt Wikipedia. Nachdem ich darin keinen Fehler entdecken kann und gerade auch keine Lust habe, mein bisheriges Leben selbst zusammenzufassen, lass ich das jetzt einfach mal so stehen.)